Das erste spirituelle Zentrum der Am-Ziel-Erleuchtung in Berlin

– für Kinder –

Startseite
Die Am-Ziel-Erleuchtung Die gesellschaftliche Bedeutung Das Konzept Die Inhalte Die Angebote Die Kosten Die Leiter/innen Die innere Familie
Die Bücher


Leseprobe Harmonischer Kindergeburtstag

Warum Gemeinschaftsfördernde Spiele?

Zu verlieren und trotzdem die gute Laune zu bewahren, fällt schon vielen Erwachsenen schwer. Noch schwieriger ist es für Kinder, die das Verlieren erst lernen müssen. Ausgerechnet am Geburtstag sollten die Kinder das Verlieren aber nicht lernen, denn die Geburtstagsfeier soll ja ein ganz besonders schönes Fest mit viel Freude, Spaß und fröhlicher Stimmung werden.

Bei den traditionellen Wettkampfspielen, wie zum Beispiel Sackhüpfen oder Kartoffellauf, treten Kinder gegeneinander an, so dass es Gewinner und Verlierer gibt. Gemeinschaftsfördernde Spiele dagegen vermeiden Konkurrenzkampf und erfordern stattdessen oftmals Kooperation. Dadurch stellt sich weitgehend unbemerkt – aber trotzdem besonders wichtig! – bei Gemeinschaftsfördernden Spielen eine Grundstimmung von miteinander ein, während Wettkampfspiele das Gegeneinander der Geburtstagsgäste betonen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen zunächst verschiedene Gemeinschaftsfördernde Geburtstagsspiele vorstellen. Anschließend werde ich verraten, wie Sie selber Gemeinschaftsfördernde Spiele entwickeln können. Zuletzt werde ich noch einige Hinweise und Tipps am Beispiel eines gelungenen sechsten Geburtstages geben.

. . .

weiter

Impressum/Datenschutzerklärung